Raumharmonisierung im Gesundheitswesen

 

Raumharmonisierung in Geschäfts- und Gesundheitsbereichen  folgen den gleichen Voraussetzungen, nämlich sowohl das Wohlbefinden der Menschen in diesen Räumen bzw. Örtlichkeiten zu verbessern, als auch die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu optimieren. Der einzige Unterschied ist, dass bei Geschäftsbereichen grundsätzlich dem Prinzip der Optimierung des Geschäftserfolges gefolgt wird, indem gleichzeitig die menschliche Situation verbessert wird, während im Gesundheitsbereich die menschliche Situation im Vordergrund steht, aber ebenso gleichzeitig die Optimierung der Geschäftsgebarung nicht außer acht gelassen wird!

 

Der Drache wird der mentalen Ebene zugerechnet und steht daher in Bezug zu unserem mentalen Sein. Er hat die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, darüber nachzudenken und dann Entscheidungen zu treffen. Er stellt Stabilität dar und symbolisiert den Weisheitsaspekt des Verstandes. Für uns bedeutet dies, dass genau aus diesem Grund immer ein Drache vorhanden sein sollte, damit eben diese Aufgaben auch wirklich wahrgenommen werden können.

Der Phönix -der sagenhafte Vogel, der niemals stirbt- wird der spirituellen Ebene zugeordnet und steht daher im Bezug zu unserem spirituellem Sein. Es ist darauf zu achten, dass der Phönix unbedingt immer nach vorne frei fliegen kann, da er sinnbildlich unseren Weitblick darstellt. Kann er frei fliegen, bedeutet dies für uns, dass wir fähig sind, in die Ferne zu sehen, und wir somit Zukünftiges besser planen können. Wir können dadurch unsere Sinne besser einsetzen und erkennen daher viel früher in unserer Umgebung, wenn etwas geschehen könnte.

Die Schildkröte wird der physischen Ebene zugerechnet und steht daher in Bezug zu unserem physischen Sein. Dies bedeutet für uns, dass unser Rücken immer durch eine solide Schildkröte gesichert sein sollte. Mit ihrem Panzer symbolisiert sie große Sicherheit, so dass man den Rücken frei bekommt und nicht immer aufpassen muss, ob nicht jemand von hinten kommt und uns eventuell angreift.

 Der Tiger wird der

emotionalen Ebene

zugerechnet und steht

daher in Bezug zu unserem emotionalen Sein. Er steht für unsere körperlichen Kräfte, das bedeutet: er kann angreifen und auch verteidigen. Aber es steckt auch ein Anteil an Gewalt in ihm, die es zu kontrollieren gilt. Er ist jedoch stets bereit, vorhandene Drohungen zu entdecken und diese auch abzuwehren.